Thinktank Theologie & Wirtschaft

23.09.2017 // Frankfurt

Dafür haben wir seit einigen Jahren gebetet.

Thinktank „Theologie & Wirtschaft“ gegründet!

thinktank-theologie-wirtschaft-01cWie können wir Grundlagen und Konzepte für christliches Unternehmertum entwickeln, so dass sowohl in der Theologie als auch in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) biblische Geschäftsprinzipien gelehrt werden können? Was ist nötig, damit diese Inhalte auch von den Studierenden verinnerlicht und gelebt werden?
Hochkarätige Experten aus Hochschule und Wirtschaft bringen ihr Fachwissen ein. Wir sind beeindruckt, wie Gott diese Gruppe zusammengestellt und für ein gemeinsames Anliegen vorbereitet hat.

 

Fakten wie diese wurden zusammengetragen:

In Deutschland gibt es immer mehr erfolgreiche christliche Bekenntnisschulen, aber noch keine einzige christliche Universität. In den USA dagegen gibt es bereits über 120 christliche Universitäten! Biblische Geschäftsprinzipien spielen bisher weder in theologischen noch in wirtschaftlichen Ausbildungsgängen in Deutschland eine Rolle. Es gibt zwar viele BWL-Studiengänge, aber nach wie vor keine einzige richtige Unternehmer-Ausbildung und schon gar keine, die sich an biblischen Geschäftsprinzipien ausrichtet.

thinktank-theologie-wirtschaft-02bZiel ist es, einen Rahmen zur Entwicklung eines Bildungsangebots zu erstellen, das für christliche Unternehmensführung qualifiziert.

Kern-Zielgruppe sollen gläubige Unternehmer und Führungskräfte sowie junge Erwachsene (gläubig als auch ungläubig) bis ca. 25 Jahre sein.

Diese Themen sollen weiterentwickelt werden. Wir sind gespannt, wer sich noch dem Thinktank „Theologie & Wirtschaft“ anschließen wird.

Der nächste Thinktank-Termin wird am Samstag, 23. September 2017 von 11:00 – 17:00 Uhr in Frankfurt sein.

Intreressenten bitte melden bei w.franz@fbg-eg.de


Zurück zur Übersicht