FAQ für Investoren/Kapitalgeber

Wie kann ich meine finanziellen Mittel sinnvoll zum Bau von Gottes Reich einsetzen?

Die FBG identifiziert und prüft Unternehmen und Unternehmer auf ihre Motive und Ziele hin.
Mit unseren Prüfungen versichern wir,

  • dass der Businessplan plausibel ist und die FBG-Kriterien erfüllt
  • dass der Gründer / das Gründerteam Christ(en) ist / sind
  • dass der Gründer / das Gründerteam sich an biblischen Grundlagen orientieren will
  • dass FBG den / die Gründer für fähig hält, das Geschäftskonzept planmäßig umzusetzen.

Was sind die FBG-Prinzipien für Unternehmen / Unternehmer, an denen sich FBG selbst beteiligt?

Die FBG hat den Eindruck, es handelt sich um eine „Gottes-Idee“. Der Gründer hat zudem einen Paradigmenwechsel vollzogen und bekennt, dass alles, was er ist und hat, von Gott ist. Vor diesem Hintergrund sieht er sich als Verwalter dessen, was Gott ihm anvertraut hat. Er zeichnet sich durch Demut aus; die geistlichen Früchte nach Galater 5, 22 sind erkennbar. Der Gründer ist ein Beter, der Jesus liebt und Gott ehren möchte. Er sieht sich zudem als Unternehmer von Gott berufen. Der Gründer folgt in der Regel den Empfehlungen seines Beirats. Andernfalls gibt der Gründer eine schriftliche Begründung.