Sebastian Mann: Gegen den Strom mit biblischen Finanzprinzipien

Sebastian Mann erläutert im Rahmen des Business Transforum 2016 wichtige Erkenntnisse der Bibel rund um das Thema Geld & Besitz.

1) Gott möchte deine Nr. 1 sein!
… und damit auch die Versorgung für dein finanzielles Leben übernehmen (Befördere Gott zu deinem Haushaltsvorstand!)

Das wichtigste für unser Leben – das anzuerkennen – und auch zu leben – vielleicht hilft es dir, dass auch einfach mal auszuformulieren und all das was dir wichtig ist an ihn zu übergeben!
Matthäus 6, 31-33

2) Gott möchte einzig und allein unser Herz!

… darum wünscht er sich das wir freudig & treu den 10ten geben. An Geld und Macht mangelt es ihm nicht – aber was hält uns davon ab das zu tun was Gott sich wünscht?
Wie so oft in unserem Alltag, werden wir von Ängsten & Sorgen davon abgehalten bzw. entfernen uns freiwillig von Gottes Vollmacht, seinem Reich und seinen Vorstellungen für unser Leben. Das Geld eines der wesentlichen Themen davon ist, zeigt sich allzu oft in unserem Alltag. Er möchte dein Leben bereichern – doch dafür wünscht er sich dein Herz, dass all zu oft in unserem Alltag am Geld hängt. Wer den 10ten Teil verstanden hat gemäß Maleachi 3, wird erkennen das es kein Gebot sondern ein unglaubliches Angebot Gottes ist!
2. Korinther 9, 6-11

3) Gott möchte mit dir eine Beziehung pflegen!

Was für ein schöner Anlass kann es sein, eng mit Gott in Beziehung zu stehen. Jeder Euro den du bewegst kann ein Grund sein mit Gott im Gespräch zu sein. Und da wir alles von ihm erhalten, ist es wohl das sinnigste auch mit unserem Versorger darüber zu sprechen wie wir damit umgehen sollen!
Wie eine Ehe oder eine gute Freundschaft lebt eine Beziehung davon miteinander Zeit zu verbringen. Wir reden so oft davon, dass Gott unsere Nr. 1 ist. Das wir ihm alles geben möchten. Und doch räumen wir in unserem Alltag meist aus Faulheit oder Ablenkung die Zeit mit ihm viel zu kurz ein. Dass jeder Euro ein Gebet benötigt, macht es vielleicht ein bisschen leichter!
Lukas 12, 15-21

4) Gott wünscht sich, dass wir keine neuen Abhängigkeiten eingehen!

So viele Menschen leiden unter der Last ihrer Schulden! Die Bibel sagt, dass Jesus uns freigekauft und erlöst hat von den Abhängigkeiten anderer. Versuche Schulden zu vermeiden und befreie dich von deinen Schulden möglichst schnell!
Das wünsche ich mir von ganzem Herzen! Ich bin in den letzten Jahren zahlreiche Menschen begegnet die ein ganz schweres Leben lebten aufgrund ihrer Schulden. Das unabhängig davon wofür sie eingesetzt wurden. Somit ist es mir ein Herzensanliegen euch davor zu bewahren Fehlentscheidungen zu treffen, die durch Schulden entstehen können. Somit prüft sehr genau ob ihr Schulden eingehen möchtet und sollt.
Sprüche 22,7 / 1. Korinther 7,23

5) Gott möchte uns Ratgeber zur Seite stellen!

Gott schenkt uns Menschen um gemeinsame Entscheidungen für unser persönliches Leben zu treffen. Nutze die Weisheit & den Glauben anderer für dein Leben und andersrum!
Viel zu oft halten wir uns für altklug – weiser als andere… Und doch sind wir unsicher mit dem was wir tun. Vielleicht begabt uns Gott auch nicht mit dem Wissen in allen Bereichen. Gott segnet die Zeit mit anderen Christen im Gebet und als Ratgeber. Warum suchen wir den Rat anderer nicht? Weil wir meist Angst haben uns zu offenbaren – uns angreifbar zu machen – und doch entsteht meist genau das Gegenteil. Nutze die Bibel, das Gebet, Menschen deines Vertrauens und deine Familie als Ratgeber!
Sprüche 12,15 / 2. Timotheus 3, 16-17

6) Gott wünscht sich als treue Verwalter – Ehrlichkeit!

Wir sollen bereits im kleinen Ehrlich sein um das Große zu erlangen!
Ehrlichkeit ist keine Form von „Gentleman like!“ es sollte unser Herzensanliegen sein, unseren Menschen egal ob mit Worten oder mit Finanzen ein ehrliches Gegenüber zu sein. Nur so können wir von anderen erwarten, dass diese es auch uns gegenüber sind.
Römer 13, 9-10 / Lukas 16,10

7) Gott wünscht sich das wir arbeiten!

… und am liebsten in seiner Berufung für unser Leben. Lass Geld kein Hindernis sein, den Wegen Gottes für dein Leben zu folgen! Prüfe mit deinen Ratgebern und geh den Weg den er für dich vorbereitet hat!
Ich wünsche mir, dass ihr alle erfüllt den größten Teil eures Lebens in einem Beruf verbringt, der von Gott gewollt ist und euch mit Freude und Zufriedenheit erfüllt. Ich wünsche mir, dass ihr lebendige Nachfolger Jesu sein könnt, die in ihrem Leben ein Zeugnis für andere sein dürfen, das es ein wertvolles Leben mit Jesus gibt, welches mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist!
Kolosser 3, 23-24 / Sprüche 6, 6-11

8) Gott wünscht sich treue Investoren!

… die überlegt und verantwortungsbewusst Geld investieren – daran aber nicht krampfhaft festhalten und von Gier befreit sind!
Bei all euren Entscheidungen die ihr im weltlichen Finanzsystem tätigt – egal ob Versicherung, Geldanlagen oder sonstigem. Hört auf euer Herz! Stellt die richtigen Fragen die Gott stellen würde und lasst euch vom Geist leiten. Hängt nicht an dem was ihr tut oder investiert! Sucht euch fähige und geistgeführte Berater für eure Finanzen!
1. Timotheus 6,9 / Sprüche 21,20 / Prediger 11, 12

9) Gott wünscht sich das wir Dankbar & Zufrieden sind!

… und das allezeit! Lass dich nicht durch gesellschaftliche Normen oder Empfindungen an deinen Finanzen gemessen einen Wertestempel aufdrücken! Dass du unbezahlbar und vom Vater selbst über alles geliebt bist – versteht sich von selbst – stellt sich die Frage ob du das auch schon für dich anerkannt hast?
Philipper 4, 11-13 / Matthäus 22,17-21 / 1. Timotheus 6, 6-8

Eine Zusammenfassung dieser Prinzipien finden Sie hier
Die dazugehörige Präsentation steht hier zum Download bereit.
Eine Excel-Budgetplan ist hier zu finden.


 Zurück zur Übersicht