Rückblick – Gott begegnen am Meer 2017

FBG-Einkehrtage auf Usedom am 1. Adventswochenende 2017

Zum zweiten Mal waren wir mit einer Gruppe von Unternehmern und Führungskräften und einigen Partnern im Hotel Strandvillen Heringsdorf zu den FBG-Einkehrtagen „Gott begegnen am Meer“. Wieder war unser Kontingent ausgebucht, wieder war das Wetter zwar winterlich-frisch, aber meist sogar sonnig und der direkt vor dem Hotel verlaufende Strand lud zu langen Spaziergängen ein.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer war schon im vorigen Jahr mit dabei und manche reisten sogar schon einen Tag früher an, um den Erholwert zu verlängern. Im Mittelpunkt stand neben der äußeren Erholung wieder die Jahreslosung.

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hes. 36,26)

Auf ganz verschiedene Weise haben wir Gott durch diesen und andere Texte zu uns sprechen lassen und kreative Wege gewählt, um darauf zu reagieren. Kunstvolle Bodenbilder, Briefe, Sandbilder und hörendes Gebet gehörten zu den Programmelementen.

Ein Höhepunkt war der Schweigespaziergang zur Seebrücke am Sonntag früh vor Sonnenaufgang. Trotz schlechter Wettervorhersage erlebten wir einen strahlend schönen Sonnenaufgang bei blauem Himmel. Dazu beteten uns sangen wir auf der Seebrücke – ein Genuss.

 

Hier einige Auszüge von Kommentaren der Teilnehmer:

„Ich fahre entspannt, gestärkt und opimistisch in den Alltag zurück.“

„Mein Herz wurde still und konnte gehört werden. Verbindung ist wieder hergestellt.“

„Gesamturteil: besinnlich + inspirierend“

„Ruhe, Stille, Gott begegnen – das durfte ich am Wochenende erleben.“

„Gottes Geist war zugegen – auch bei Gesprächen am Rande.“

Auch 2018 planen wir wieder FBG-Einkehrtage auf Usedom. Die meisten Teilnehmer sprachen sich dafür aus, sie um einen Tag zu verlängern und schon im Vorfeld wurden Wünsche laut, nicht nur an der Ostsee, sondern auch in den Bergen FBG-Einkehrtage anzubieten, damit süddeutsche Teilnehmer nicht so eine lange Anfahrt haben. Ein guter Vorschlag. Rechtzeitig werden wir Orte und Termine bekanntgeben.

Hier der Rückblick mit vielen Bildern der FBG-Einkehrtage 2016 (hier klicken)

Autor: Joe Hartung


 Zurück zur Übersicht